Das Risiko erschien besonders hoch bei geimpften Personen, die auch Covid hatten (was derzeit fast jeder ist), fanden spanische Forscher heraus.
Alex Berenson
Eine neue spanische Studie zeigt, dass eine Impfung gegen Covid das Risiko von Herzinfarktpatienten, nach einem Herzinfarkt zu sterben oder an Herzversagen zu leiden, deutlich erhöht.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten nach ihrem Herzinfarkt hatten mit Covid geimpfte Patienten ein fast doppelt so hohes Risiko wie nicht geimpfte Patienten. Das Risiko schien sich auf die Patienten zu konzentrieren, die sowohl geimpft waren, als auch vor ihrem Herzinfarkt Covid erhalten hatten.
Die Forscher untersuchten die Ergebnisse von fast 1.000 Herzinfarktpatienten, die zwischen März 2020 und März 2023 in einem Madrider Krankenhaus behandelt wurden. Sie fanden heraus, dass geimpfte und zuvor infizierte Patienten ein über 50 Prozent höheres Risiko für Tod oder Herzversagen hatten als ungeimpfte Menschen, die ebenfalls zuvor infiziert waren – und ein 90 Prozent höheres Risiko als diejenigen, die nicht geimpft und zuvor nicht infiziert waren.
Der Unterschied blieb auch bestehen, nachdem die Forscher Risikofaktoren wie Rauchen, Blutdruck und Alter berücksichtigt hatten.1 “Die Kombination aus Impfung und natürlicher Immunisierung gegen SARS-CoV2 könnte die Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz begünstigen”, schreiben sie. Die meisten Patienten hatten die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna erhalten.
Die Studie könnte erklären, warum die Sterberaten in den stark geimpften Ländern nach dem Covid-Katarrh weiterhin hoch sind, obwohl Epidemiologen erwartet hatten, dass die Sterberaten nach dem Ende der Epidemie unter den Normalwert fallen würden.
Herzinfarkte sind in den meisten wohlhabenden Ländern nach wie vor die häufigste Todesursache. Selbst ein geringer Anstieg der langfristigen Sterblichkeit würde ausreichen, um die Gesamtsterblichkeit deutlich zu erhöhen.
Die Arbeit beweist nicht, dass die Covid-Impfstoffe die zusätzlichen Todesfälle oder Fälle von Herzversagen verursacht haben. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Herzinfarktpatienten, die geimpft waren und sich von Covid erholt hatten, etwa 31 Mal mehr Antikörper gegen das Spike-Protein aufwiesen als ungeimpfte Patienten, die infiziert waren und sich erholt hatten.
Dieser impfstoffbedingte Anstieg – oder, wie die Forscher es nannten, eine “verstärkte serologische Immunantwort” – könnte zu mehr Entzündungen und Schäden am Herz-Kreislauf-System führen, schreiben die Forscher.
Sie stellten fest, dass geimpfte und geimpfte Patienten bei der Einlieferung tendenziell mehr schwere Herzinfarkte aufwiesen, und der Zusammenhang zwischen Schweregrad und Impfstatus war bei Patienten unter 65 Jahren besonders auffällig.
Fast 85 Prozent der geimpften Patienten, die sie verfolgten, hatten die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna erhalten, der Rest die DNA/AAV-Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson, die in den Vereinigten Staaten nicht weitverbreitet sind.
In den Jahren 2021 und 2022 wurden häufig Studien über die mRNA-Impfstoffe gegen Covid und deren Sicherheit und Wirksamkeit durchgeführt. Aber da sich das Bild auf beiden Seiten verdunkelt hat und Covid als Bedrohung zurückging, hat auch das amerikanische Interesse an der Erforschung der Impfstoffe nachgelassen.
Obwohl die Centers for Disease Control nach wie vor Covid-Impfungen und -Auffrischungen für alle über sechs Monate alten Menschen empfehlen, haben amerikanische Wissenschaftler die Erforschung möglicher Nebenwirkungen der mRNA-Spritzen weitgehend eingestellt. Die wenigen Studien, die heutzutage veröffentlicht werden, stammen meist aus Europa und Ostasien.
Wäre die öffentliche Gesundheit nicht völlig politisiert, würden Hinweise darauf, dass eine weitverbreitete medizinische Behandlung zu Todesfällen nach Herzinfarkten führen könnte, auf nationaler Ebene Besorgnis hervorrufen und zu Forschungsmaßnahmen führen.
Aber wenn die letzten vier Jahre ein Hinweis darauf sind, wird diese Studie ignoriert werden.
- Die Forscher fanden ein um etwa 90 Prozent erhöhtes Risiko sowohl für alle “Typ-1”-Herzanfälle als auch für eine Untergruppe namens STEMI-Herzanfälle. Ihre statistische Analyse ergab jedoch, dass das Risiko in der Gruppe mit allen Herzinfarkten mit einer Wahrscheinlichkeit von 5,5 Prozent dem Zufall zuzuschreiben war, während das Risiko in den STEMI-Untergruppen mit einer Wahrscheinlichkeit von 4,5 Prozent dem Zufall zuzuschreiben war. Forscher sagen im Allgemeinen, dass eine Studie einen Zusammenhang nicht nachweisen konnte, wenn die Wahrscheinlichkeit höher als 5 Prozent ist, dass der Zusammenhang auf Zufall beruht. Daher wird in dem Artikel – aus Vorsicht – der Zusammenhang für die STEMI-Gruppe als nachgewiesen und für die Gesamtgruppe als unbewiesen bezeichnet. Da das Überschussrisiko in beiden Gruppen fast genau gleich ist – auch hier ist das Risiko bei geimpften/vorher infizierten Personen um etwa 90 Prozent höher – habe ich beschlossen, im Hauptteil des Artikels nicht auf diese Unterscheidung einzugehen.
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